Den 3. Literarischen Frühschoppen des Jahres, der im Rahmen des städtischen Kulturprogrammes am Sonntag, den 02.10.2016, 11.00 Uhr, durchgeführt wird, gestaltet der Autor Uwe Schumacher. Er liest aus seinem Roman „Das dunkle Geheimnis der Klutert“,  mit dem Titel: „Uns ist in alten Maeren viel Wunders wohl geseit…“.

In zeitgenössischen Gewändern eines adeligen Paares aus dem frühen 13. Jahrhundert stellen der Autor Uwe Schumacher und seine Frau Gabriele auf der Gitarre mit der musikalischen Untermalung von Liedern und Texten mittelalterlicher Weisen die Entwicklung und die Hintergründe jenes tödlichen Konfliktes zwischen dem Grafen Engelbert von Berg und Friedrich von Isenberg dar, der zu einem der spektakulärsten und bis heute in allen Einzelheiten ungelösten Rätsel der Kriminalgeschichte des Mittelalters werden sollte.

Dabei erleben die Zuschauer, bzw. Zuhörer mit den Augen der fiktiven Protagonisten aus der heutigen Zeit praktisch hautnah mit, wie sich das höfische Leben auf einer Burg des damaligen Hochadels abgespielt hat, werden sozusagen zu lebendigen Zeugen eines Geschehens, das unter anderen sogar den berühmten Minnesänger Walter von der Vogelweide zu seiner bitterbösen Anklage gegen den vermeintlich schändlichen Mörder und seine ruchlose Tat anregte, sie erfahren, wie grausam und unmenschlich der Isenberg ein Jahr nach dem Mord trotz päpstlicher Absolution hingerichtet wurde und welche Folgen daraus für seine Nachfahren erwuchsen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos.