dsc_0569Fast jeder hat oder hatte einen in der Kindheit – einen Teddy. Ob zum Einschlafen im Arm oder als Seelentröster beim Arzt. Jeder verbindet eine ganz persönliche Geschichte mit seinem Kuscheltier oder seiner Puppe. Wir haben geweint und gelacht mit unserem Teddy, ihn einfach festgehalten oder ihm Geheimnisse anvertraut.

Einige besitzen vielleicht ihr Kuscheltier noch heute oder haben es an Kinder oder Enkelkinder verschenkt. Vielleicht werden für die Besucher eigene Erinnerungen wieder lebendig, wenn am Samstag, 05. und Sonntag, 06.11.2016 im Heimatmuseum Breckerfeld der 17. Bärenmarkt stattfindet.

dsc_5448Seit nunmehr 17 Jahren wird mit wachsendem Erfolg im Heimatmuseum Breckerfeld, Museumsgasse 3, ein Bärenmarkt durchgeführt, der kleine und große Bürgerinnen und Bürger aus Breckerfeld sowie der näheren und weiteren Umgebung anzieht. Wenn die Besucher die Stände der Standbetreiber aufsuchen, hört man von den Bärenmachern: „Dieses Hobby macht uns süchtig“ und weil jedes Stück ganz individuell ist „…die haben alle ein eigenes Wesen“. Teilweise erhalten Bärenmacher/innen Ideen für neue Kreationen aus der Natur.

Auf eine professionelle Schnittgestaltung legen sie Wert, damit auch alle Teile gut zueinander passen. Letztlich durch die Kopfgestaltung oder evtl. Bekleidung wird den Bären dann „Leben“ vermittelt.
dsc_5454_1 dsc_5453_1 dsc_5437_1

„Bärenfans“ und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, sich am 05. und 06.11.2016 jeweils in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr ein eigenes Bild von den Aktivitäten im Heimatmuseum zu machen. Neben den Teddys kann auch technisches Zubehör wie Gelenke, Augen und natürlich auch Mode für Bären erworben werden und auch eine Bärendoktorin wird vor Ort sein.

In diesem Jahr kommen die Teilnehmerinnen aus Hagen, Ennepetal, Wuppertal, Remscheid, Dortmund, Duisburg und Leinfelden-Echterdingen.

Mancher Gast nimmt sich im historischen Ambiente des Museums dann Zeit zu einem Gespräch bei Kaffee und Kuchen – natürlich über „bärige“ Themen.

Der Eintritt beträgt 2,00 EUR.