mit dem Theater an der Volme am Sonntag, 12.04.2015, 11:00 Uhr

Cabaret GroessenwahnDario Weberg vom Theater an der Volme entführt sein Publikum in diese aufregende und unvergleichliche Zeit der goldenen Zwanziger und tragischen Dreißiger. Es werden Erinnerungen wach an Max Reinhardt’s Kabarett „Schall und Rauch“ oder auch Rosa Valetti‘s „Größenwahn“.

In diesen Etablissements vergnügte sich die geneigte Schickeria vereint mit Künstlern, Schriftstellern und anderen Intellektuellen.

Die „goldenen Zwanziger Jahre“, die „tragischen Dreißiger Jahre“.

Schauspieler und Conférenciers führten damals in den Cabaréts durch ein buntes Programm aus Chansons, Liedern, Gedichten und verschiedenen Showeinlagen. Doch die Zwanziger Jahre waren auch eine Zeit voller extremer Gegensätze:

Hunger, Elend und existenzielle Not breiter Massen neben enormem Reichtum und dekadent zur Schau gestelltem, ausschweifendem Luxus.

Es folgte die große Inflation und Währungsreform. Als die Lage sich etwas besserte, begann die große Zeit der Reinhardts, Tucholskys, Hollaenders, Mehrings und Klabunds. Kästner und Brecht, Kurt Weill und Hans Eisler, Otto Reutter, Joachim Ringelnatz und große schauspielernde Sänger wie Johannes Heesters und Marlene Dietrich. Ein starkes Stück Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts und eine komische und zugleich tragische Epoche.

Die Zuschauer erleben in dieser Matinée bekannte und eingängige Melodien, frivole, anzügliche und anspielungsreiche Texte aus den Federn bekannter Literaten wie Tucholsky, Klabund, Kästner oder Otto Reutter oder Musiker wie Friedrich Hollaender. Auch dürfen bekannte Schlagermelodien der 20er und 30er Jahre nicht fehlen.

Eintrittspreise:
Erwachsene: 7,- € Vorverkauf; 8,- € Tageskasse
Studenten/Schüler: 4,- €  Vorverkauf; 5,- € Tageskasse

Der Kartenvorverkauf beginnt ab sofort im Rathaus, Frankfurter Straße 38, Zimmer 1.