Traditionell wird der letzte Literarische Frühschoppen des Jahres, der im Rahmen des städtischen Kulturprogramms im Heimatmuseum stattfinden wird, von Dr. Peter Schütze gestaltet.

Dr. Peter Schütze kommt mit dem Shakespeare-Programm „Der Stoff, aus dem die Träume sind“ am 27.11.2016, 11.00 Uhr, ins Heimatmuseum.

William Shakespeare (1564-1616) gehört zu den bedeutendsten Autoren der Weltliteratur. Seine Bühnenstücke sind fester Bestandteil der Theater-Spielpläne. Sie sind vielfach adaptiert und verfilmt worden. Und auch sein Leben als erfolgreicher Schauspieler, Theatermacher und –Teilhaber gibt immer wieder Anlass zu Spekulationen und Mystifikationen. Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst Komödien und Tragödien, epische Versdichtungen und Sonette.

Im 400. Todesjahr Shakespeares ehrt Peter Schütze den berühmten Dichter mit einer Hommage. In seinem Programm schlägt er einen Bogen von den frühen Liebesgedichten bis zum „Hamlet“, vom „Sommernachtstraum“ bis zu „König Lear“. Schütze verbindet den Vortrag einiger der schönsten Gedichte und Monologe – auch heiterer, boshafter und frivoler Verse – mit einem Streifzug durch die Lebensgeschichte Shakespeares zwischen Stratford upon Avon und London, zwischen dem Globe-Theater und dem elisabethanischen Hof. Der Chronik ihrer Entstehung nach präsentiert Peter Schütze große Dichtung und weniger Bekanntes.

Dr. Peter Schütze, promovierter Germanist und Autor, blickt auf eine lange Laufbahn als Journalist, Übersetzer, Dramaturg, Regisseur und Schauspieler mit Engagements an verschiedenen Bühnen, u.a. in Dortmund, Bielefeld und Hamburg (Thalia Theater), zurück. Seit 1988 macht er auch als Rezitator von Goethe, Heine, Droste-Hülshoff, Kästner, Wilhelm Busch u.v.a. auf sich aufmerksam.

Der Eintritt für diesen besonderen kulturellen „Leckerbissen“ ist frei.