Uwe Schumacher – Klutert Verlag

Erneut gestaltet der Autor Uwe Schumacher einen Literarischen Frühschoppen im Heimatmuseum Breckerfeld am Sonntag, den 25.02.2018, 11.30 Uhr. Er liest aus seinem neuen Roman „Das Geheimnis des Femerichters“.

Im Spätmittelalter übernimmt die Hanse eine entscheidende Rolle im politischen Geschehen Mittel- und Nordeuropas. Ihre Kontore sind sowohl in den großen norddeutschen Städten an Nord- und Ostsee sowie in Köln, Brügge, London und Bergen wie auch in Visby auf Gotland und in Nowgorod zu finden. Die mächtige Vereinigung ihrer Kaufleute nimmt sogar Einfluss auf die Regelung der Thronfolge in Dänemark, Schweden und Norwegen. Allerdings machen der Hanse gegen Ende des 14. Jahrhunderts die sogenannten „Vitalienbrüder“ schwer zu schaffen. Diese grausamen Piraten werden unter anderem von Männern wie Klaus Störtebeker und Godeke Michels angeführt. Aber auch im übrigen Deutschland treten viele Fürsten das Recht mit Füßen. Dagegen regt sich eine Bewegung, die von Westfalen ausgeht und nach urgermanischem Vorbild heimliche Gerichte etabliert, die sogenannte „Feme“, deren Bluturteile von eigens ernannten „Freigrafen“ gesprochen werden. Einer jener Richter ist Jan Hackenberg aus Hagen, den ein dunkles Geheimnis umgibt.

In der Gegenwart wird die 13-jährige Nien Tse Hoppe-Leng, die Tochter unserer Protagonistin Pui Tien, auf ziemlich drastische Weise mit dem Schicksal dieses bereits vor rund 600 Jahren verstorbenen Hagener Richters konfrontiert und muss zudem versuchen, sowohl ihren entführten Zwillingsbruder als auch ihre kleine Schwester zu befreien. Diese schon kaum lösbare Aufgabe ist für das pubertierende Mädchen nur der Auftakt zu einem fantastischen Abenteuer, das der übersinnlich begabten blutjungen Chinesin alles abverlangt, woran sie bisher geglaubt hat.

Es erwartet Sie ein spannendes Programm. Die szenischen Lesungen mit Uwe Schumacher und weiteren Darstellern werden untermalt vom englischen Musiker Neville Cooper, der passend zum Thema Lieder auf Laute und Gitarre spielen wird. Gabriele Schumacher wird die Darstellungen auf der Gitarre begleiten.

Zudem werden alle Beteiligten auf der Bühne die Lesung in zeitgenössischen Kostümen des Spätmittelalters halten.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.