Den zweiten Literarischen Frühschoppen im Jahre 2017 wird am Sonntag, 26.02.2017, um 11:00 Uhr, im Heimatmuseum, im Rahmen des städtischen Kulturprogramms Herr Dirk Sondermann gestalten. Er ist mit seinem Leseprogramm „Literarische Weinlese – Gehaltvolle Geschichten rund um den Rebensaft“ zu Gast.

Sticht die „Gimmeldinger Meerspinne“ in den „Kröver Nacktarsch“ heilt das der „Bernkasteller Doctor“?

Genießen Sie eine literarische Reise in weinselige Gefilde bei einem guten Schoppen!

Dirk Sondermann, der „Sagenpapst des Ruhrgebiets“ gründete 2003 das „Institut für Erzählforschung im Ruhrgebiet“. Er ist profunder Kenner der Überlieferungen unserer Region und hat bisher sieben Sagenbücher herausgegeben.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Sondermann auch mit den Weinen von Rhein und Mosel sowie den Sagen und Anekdoten, die sich um diese Weine ranken. Erleben Sie neben einer literarischen Weinreise auch einen wortkundigen Streifzug durch Lagenamen und erfahren ewige Weisheiten aus dem Winzerkeller.

Der Eintritt ist frei. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.