01.09.2023 – 19:30 Uhr

Einst war Kommissar Kreuzeder (Sigi Zimmerschied) in seinem Passauer Polizeirevier der beste Mann, inzwischen bezeichnet sein Vorgesetzter, Kriminaloberrat Becker (Johannes Herrschmann), ihn als „schlechtesten Mordkommissar von ganz Niederbayern“. Statt zu ermitteln, hockt Kreuzeder lieber im Wirtshaus, zweifelt an der Welt, an Recht und Ordnung und an seinem Beruf und erobert ohne eigenes Zutun das Herz der Kellnerin Gerda (Luise Kinseher).

Als auf einem hoch verschuldeten Bauernhof ein Toter unter einem Mähdrescher liegt, ist Kreuzeder das zunächst einmal furchtbar egal. Er schiebt nur Dienst nach Vorschrift und nimmt den Bauern Holzner (Max Schmidt) fest. Sein Vorgesetzter schickt ihn derweil zur Polizeipsychologin März (Brigitte Hobmeier), die Kreuzeders Diensttauglichkeit prüfen soll. Erst als sich der wahre Täter abzeichnet, kommt Kreuzeder in Bewegung.

Deutschland 2020 – FSK 12

Eintritt:  7,50 €   –   Einlass ab 19:00 Uhr

Die Karten können ab Montag, 21.08.2023, im Rathaus, Frankfurter Straße 38, Zimmer 1, erworben werden.