Im Rahmen des städtischen Kulturprogramms findet am Freitag, 30.06.2017, 20:00 Uhr, ein Konzert mit den Hamburg Chamber Players statt.

Eins der berühmtesten Werke von Johann Sebastian Bach umfasst die 32 Variationen über seine eigene Aria für Klavier solo. Seit 1984 erfreut sich dieses Stück einer neuen Beliebtheit in der Fassung des russischen Geiger Dmitri Sitkovetski für Violine, Viola und Cello.

Der Name Goldberg-Variationen etablierte sich erst im Laufe des 19. Jahrhunderts. Es wurde nach einem anekdotischen Bericht in Johann Nikolaus Forkels über Johann Sebastian Bachs Leben, Kunst und Kunstwerke von 1802 gebildet. Laut Forkel sei Bachs Aria mit verschiedenen Veränderungen für den russischen Gesandten am Dresdner Hof, den mit der Familie Bach befreundeten Grafen Hermann Carl von Keyerlingk, verfasst worden. Der in dessen Diensten stehende Cembalist Johann Gottlieb Goldberg, ein hochbegabter Schüler Wilhelm Friedemann Bachs und Johann Sebastian Bachs, sollte dem Grafen daraus vorspielen.

Die Goldberg-Variationen stellen einen Höhepunkt barocker Variationskunst dar. Das Werk zeichnet sich durch einen planvollen Gesamtaufbau mit regelmäßig eingefügten, in den Oberstimmen streng kanonischen Sätzen aus. Den inneren Zusammenhang der Variationen untereinander liefert das gemeinsame Bassthema. Jeder Einzelsatz besitzt einen eigenen Charakter.

Interessierte Zuhörer sind zu dieser Veranstaltung im Heimatmuseum herzlich eingeladen.

Der Eintritt beträgt an der Abendkasse: 5,00 EUR Erwachsene, 2,50 EUR Schüler;
im Vorverkauf: 4,00 EUR Erwachsene, 2,00 EUR Schüler.
Die Vorverkaufsstelle befindet sich im Rathaus Breckerfeld, Frankfurter Str. 38, Zimmer 1.