Traditionell wird der letzte Literarische Frühschoppen des Jahres, der im Rahmen des städtischen Kulturprogramms im Heimatmuseum stattfinden wird, von Dr. Peter Schütze gestaltet.

Dr. Peter Schütze kommt mit dem Ringelnatz-Programm „Überall ist Wunderland“ am 03.12.2017, 11.00 Uhr, ins Heimatmuseum Breckerfeld, Museumsgasse 3

Eigentlich hieß er Hans, wurde 1883 in Wurzen bei Leipzig geboren und war der Sohn des Tapetenzeichners und humoristischen Autors Georg Bötticher. Hans Böttichers Berufe wechselten vom Seemann zum Kommis, vom Bibliothekar zum Straßenmusikanten und hin und wieder wechselte er auch seine Namen. Nach dem Ersten Weltkrieg taufte er sich Ringelnatz, nach dem seemännischen Namen für das Glück bringende Seepferdchen. Seine Zeit als Schiffjunge und Mariner und den Einstieg in die Münchner Bohemewelt des „Simpl“ hat Joachim Ringelnatz in autobiographischen Romanen geschildert – auch hieraus wird Peter Schütze zitieren. Vor allem aber lässt er den berühmten Verfasser grotesker, komischer und liebevoll-weiser Verse zu Wort kommen: „In Hamburg lebten zwei Ameisen“, „Es war eine Schnupftabaksdose“, „War einmal ein Bumerang“ und vieles andere aus den „Turngedichten“ oder den „Reisebriefen eines Artisten“ steht auf dem Programm. Auch der wüste Seemann Kuttel Daddeldu wird in Erscheinung treten. Und Peter Schütze entwirft ein Lebensbild des Poeten Ringelnatz, der einst von München aus durchs deutsche Kabarett wanderte, der 1933 verboten wurde und ein Jahr später an Tuberkulose starb.

Dr. Peter Schütze, promovierter Germanist und Autor, blickt auf eine lange Laufbahn als Journalist, Übersetzer, Dramaturg, Regisseur und Schauspieler mit Engagements an verschiedenen Bühnen, u.a. in Dortmund, Bielefeld und Hamburg (Thalia Theater), zurück. Seit 1988 macht er auch als Rezitator von Goethe, Heine, Droste-Hülshoff, Kästner, Wilhelm Busch u.v.a. auf sich aufmerksam.

Der Eintritt für diesen besonderen kulturellen „Leckerbissen“ ist frei.